Eine Reise voller Aromen | Land von Olympia | Western Greece

Eine Reise voller Aromen

Eine Bekanntschaft mit dem kulinarischen Erbe Westgriechenlands

Land von Olympia
HIGH0o
LOW0o

Unvergleichliche einheimische Produkte, traditionelle Rezepte, Weinstraßen ebenso wie Agrotourismus haben Augenblicke voller Entzücken für die Besucher in petto.

Köstliche Geschenke aus dem fruchtbaren Land von Οlympia bieten den Besuchern besondere Erlebnisse beim Kosten des Essens.  Diese Produkte sind für die besten Feinkostläden der Welt bestimmt und Sie haben die Gelegenheit, sie an ihrer Quelle zu genießen. Und nicht nur das! Sie werden einige der traditionellen Methoden direkt kennenlernen, die helfen, diese besonderen Köstlichkeiten auf den Esstisch zu bringen. All das, zusammen mit der warmen Gastfreundschaft der Einheimischen, wird Erinnerungen schaffen, die mit dem Alter nur schöner werden.

Lassen Sie sich von der Gastronomie führen

Die Region von Westgriechenland ist für ihre Produkte berühmt, für die überall im Land, von der Welt ganz zu schweigen, große Nachfrage besteht!

Gibt es etwas Schöneres, um der Mittagssonne im Sommer ein Schnippchen zu schlagen als eine saftige Schnitte einer Wassermelone aus Gastouni? Und es gibt auch wunderbare Obstkonserven für Menschen mit einem süßen Zahn. Probieren Sie «Trahana» und «Hilopites», zwei Arten von Pasta, die kunstvoll aus reinen Zutaten gemacht werden. Wenn Sie Lust auf ein wenig Würze haben, Oregano, Minze und Salbei wachsen wild auf den Hängen und ein klebriger Genuss für Ihre Geschmacksknospen kommt in Form des köstlichen Honigs, zu dem man die Einheimischen nur beglückwünschen kann!

Auch Fisch gibt es in Hülle und Fülle, Seebarsch, Brassen, Meeräsche und Aale. Sie können Ihr Glück versuchen, sie selbst in der Bucht von Kotyhi zu fangen oder sich einfach in eine örtliche Taverne setzen und darauf warten, dass sie zu Ihnen kommen. Forellen aus dem künstlichen See der Pinios sind besonders empfehlenswert.  Die Gastronomie ist so untrennbar mit den Bräuchen und der unbelasteten Lebensweise hier verbunden, dass Ihre Reise ihnen mit Sicherheit einen Hauch der Tradition durch alle diese altehrwürdigen Speisen gewähren wird, wie Hondromenoudelo (eine Art von Pasta), Tabakali (ein Gericht, dessen Hauptbestandteil Bohnen sind), Kagiana mit Tsigaridia (gesalzenes Schweinefleisch mit Eiern und Tomaten), Kürbiskuchen und zum Nachtisch Stroto, die besondere Art von Baklava aus Lampia.

 

RELATED VIDEOS

Weinstraßen

Die Weinstraßen zeigen besondere Erlebnisse mit Wein in den Weingütern, die für Besucher geöffnet sind.  Es ist Zeit, Weine mit geschützten geografischen Bezeichnungen wie «Ilia», «Letrini» und «Pisatis» kennenzulernen.

Ärmel hochkrempeln!

Möchten Sie für eine Weile die Rolle des “passiven” Besuchers aufgeben und im wahrsten Sinne des Wortes ihre Hände auf die landwirtschaftliche Vergangenheit Griechenlands legen? Machen Sie bei der Olivenernte mit und finden Sie sich in den Ölmühlen von Olympia wieder. Ernten Sie Trauben und machen Sie beim Spaß in der Traubenmühle mit, wo die Weine hergestellt werden. Hilopites oder eingesalzene Oliven und Schweinefleisch. Wenn Sie ernten, werden Sie dabei die Saat für Erinnerungen säen, die so dauerhaft sind wie die Ernten des Landes um Sie herum.

Schmackhafte Veranstaltungen

Freude verwandelt sich in ungezügelte Feiern beim Fest von Geschmack und Kultur oder dem Gastronomie-Festival von Pyrgos.  Die lokalen Weingüter öffnen ihre Türen auch für wichtige Veranstaltungen. Halten Sie also danach Ausschau.

Probieren Sie den Geschmack, der zu Olympia passt.

 

 

Are you a local?

Give us your best tips and help people discover Τhe Vivid Land of Achaia

Have you visited Τhe Vivid Land of Achaia?

Share the experiences that inspired you

#olympia

hashtags

#WESTERN_GREECE

User Photo 1565946429658556681
User Photo 1564766029777866995
User Photo 1565077579945213500
User Photo 1563731364874927608
User Photo 1563747461925848274
User Photo 1558281158702020829
User Photo 1557801923197115714
User Photo 1556688485757225684
User Photo 1556523939168338455
User Photo 1553539470731543720
User Photo 1552811328091753253
Load more

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Für ein Bisschen Inspiration, melden Sie sich für unseren Newsletter an und verpassen Sie nie etwas über die West-Greece-Sammlung!

TOP

Login or Register

Log in Register

Added to your Lovelist

A flavoursome trip | Land of Olympia | Western Greece

A flavoursome trip

An acquaintance with the gastronomic legacy of Olympia

Land of Olympia
HIGH0o
LOW0o

Unrivalled local products, traditional recipes, wine routes as well as agrotourism activities have moments of real delight in store for the visitor.

Precious gifts of the fertile land of Olympia offer the visitor a special food tasting experience.  This is produce destined for the best delicatessens in the world and you have the chance to savour it at its source. And not only that! You’ll be able to get hands on with some of the traditional practices which help to bring these special flavours to the dining table. All this, combined with the warm hospitality of the locals, will cultivate memories to ripen with age.

Let gastronomy be your guide

The land of Olympia is famous for its products which are in great demand all over the country, not to mention the world!

Is there any better way of teasing the midday summer sun than with a juicy slice of watermelon from Gastouni? Try “trahana” and “hilopites”, both types of pasta, made with artistry and pure ingredients. If you fancy a little seasoning, oregano, mint and sage run riot across the hillsides and a treacly treat for your taste buds comes in the form of the delicious honey, for which the local bee population should be roundly congratulated!

Fish are also in abundance, there’s bass, bream, mullet and eels. You can try your luck at catching them yourself in the lagoon of Kotyhi or simply sit down at a local tavern and wait for them to come to you. Trout from the artificial lake of the Pinios are especially recommended.  Gastronomy is so inextricably linked with custom and the uncluttered way of living here that your journey will surely bring you a taste of tradition through all the time-honoured dishes, like hondromenoudelo (a type of pasta) tabakali (a dish with beans as a main ingredient), kagiana with tsigaridia (salt pork with eggs and tomatoes), pumpkin pies and, for dessert, stroto, their own version of baklava from Lampia.

 

RELATED VIDEOS

Wine routes

The wine routes reveal special wine experiences in the wineries that are open to visitors.  It’s time to get to know Protected Geographical Indication wines such as “Ilia”, “Letrini” and “Pisatis”.

Roll up your sleeves!

Would you like to abandon the role of «passive» visitor for a while and literally get to grips with Greece’s agrarian past? Get involved in the olive harvest and find yourself in the oil presses of Ilia. Gather grapes and join in the fun the grape mill, where the wines are produced. Kneed hilopites or salt olives and pork. As you harvest, you will sow the seeds of memories as hardy as the crops swathing the countryside around you.

Tasty events

Joy turns into unbridled celebration in the Tastes and Culture Festival or the Gastronomy Festival of Pyrgos.  The local wineries also throw their doors open for major events. So keep an eye out for them.

Try the flavour that fits in the land of Olympia.

 

 

Are you a local?

Give us your best tips and help people discover Τhe Vivid Land of Achaia

Have you visited Τhe Vivid Land of Achaia?

Share the experiences that inspired you

#olympia

hashtags

#WESTERN_GREECE

User Photo 1565946429658556681
User Photo 1564766029777866995
User Photo 1565077579945213500
User Photo 1563731364874927608
User Photo 1563747461925848274
User Photo 1558281158702020829
User Photo 1557801923197115714
User Photo 1556688485757225684
User Photo 1556523939168338455
User Photo 1553539470731543720
User Photo 1552811328091753253
Load more

Sign up for our newsletter

For some inspiration, subscribe to our newsetter and never miss a thing about the Western Greece Collection!

TOP

Login or Register

Log in Register

Added to your Lovelist