Gastronomische Entdeckungreise | Lebhaftes land von Achaia | Western Greece

Gastronomische Entdeckungreise

Lokale Küche aus den Gaben der heimischen Natur

Lebhaftes land von Achaia
HIGH0o
LOW0o

Entdecken Sie traditionelle Rezepte und Kochkunst vom Feinsten.

Lebhaften Land von Achaia und Kochkunst gehen Hand in Hand. Die berühmten lokalen Produkte geben den Gerichten hier die bewunderte Qualität. Ausgewählte Winzereien und Weinrouten führen den Besucher in den Weinanbau der Region ein. Und natürlich ist die wichtigste Zutat bei allen Speisen und Getränken in Westgriechenland die Wärme und Gastfreundlichkeit, die hier überall zu finden ist. Ein Spritzer Authentizität auf jedem Mahl.

Eine göttliche Art und Weise, den Urlaub zu genießen

Ausgezeichnete Qualität gehört zu den Gütesiegeln der lokalen Produkte und die Grundzutat aller Mittelmeerernährung, Olivenöl, ist die wichtigste Zutat überhaupt. Zusätzlich hat die Region einen hervorragenden Ruf bei allen Milchprodukten, vor allem der PDO Fetakäse von Kalavryta ist der ganze Stolz Achaias. Liebhaber von Pasta werden die traditionellen trahana und hilopites genießen. Hühnchenspaghetti, Ziegeneintopf und die Bohnen aus Helmos – aus der Bergregion von Akrata – sind lauter neue Geschmackserlebnisse. Ebenso wie die gebratenen Forellen aus Planitero und die Anchovis in Olivenöl in dem traditionellen Fischerdorf Alykes. Und schließlich gehören Rosinen zu den Spezialitäten der Region. Die schwarze Rosine P.D.O Vostitsa ist ein markengeschütztes Produkt aus Aigialia. Der Überfluss dieser Rosinen wird in klassischen Rezepten wie gefüllten Tomaten und Paprika oder Dorsch verarbeitet, und gibt diesen das gewisse Extra.

RELATED VIDEOS

Probieren Sie den Nektar

Der Gott Dionysus wäre in Achaia in seinem Element gewesen! Der berühmte Weißwein Roditis ist ein geschütztes Produkt (PDO) von Patra. Der süße «Mavrodaphne Patron» wurde in seiner Herkunft ebenfalls geschützt (AOC), ebenso der beliebte Weißwein Moscato.

Besuchen Sie einige der Top-Winzereien der Region und erfahren Sie alles zum Thema Weinanbau. Zuerst sollten Sie die modernen Anlagen von ACHAIA CLAUSS besuchen, wo als unumstrittenes Highlight der Mavrodaphne hergestellt wird. Fordern Sie Ihre Geschmacksnerven mit organischen Weinen bei dem Winzer Sant’or heraus. Oder lernen Sie das umfangreiche Weinangebot von Tetramythos mit Roditis, Malagouzia, Black Kalavrytino und Agiorgitiko kennen.

Bei verschiedenen Festen, die von lokalen Weinliebhabern organisiert werden und sich speziell an diese Winzereien richten, können Sie Ihre Bekanntschaft mit dem Wein von Achaia erweitern. Das bekannteste ist «OINOXENEIA», welches jeden August organisiert wird sowie das Weinprobenfest «Kername Ellada».

Entdecken Sie den authentischen Geschmack! Erfahren Sie die süßen und die herzhaften Seiten von lebhaften Land von Achaia.

Are you a local?

Give us your best tips and help people discover Τhe Vivid Land of Achaia

Have you visited Τhe Vivid Land of Achaia?

Share the experiences that inspired you

#achaia

hashtags

#WESTERN_GREECE

User Photo 1566205362398671799
User Photo 1565535480500599627
User Photo 1565244314946493965
User Photo 1563277547281055408
User Photo 1558274352889020213
User Photo 1557372637129720200
User Photo 1557880101356542127
User Photo 1555732066502870487
User Photo 1554546217366949684
User Photo 1553836699933502784
User Photo 1553849056093224621
User Photo 1553065991532213969
User Photo 1552700971338363533
User Photo 1551692807013847494
User Photo 1552073998288102994
User Photo 1550949879786177909
User Photo 1549489731447004548
User Photo 1549653712275084397
User Photo 1548627743155217007
User Photo 1547852539909790795
Load more

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Für ein Bisschen Inspiration, melden Sie sich für unseren Newsletter an und verpassen Sie nie etwas über die West-Greece-Sammlung!

TOP

Login or Register

Log in Register

Added to your Lovelist

Gastronomic delights | Τhe Vivid Land of Achaia | Western Greece

Gastronomic delights

Local cuisine that shows off the rich gifts of the soil

Τhe Vivid Land of Achaia
HIGH0o
LOW0o

On course for traditional recipes and cooking elevated to art.

The vivid land of Achaia and culinary skill go hand in hand, with the famed local produce adding distinctive flavours to redoubtable quality. Select vintages and wine routes also take the visitor on a delightful journey into the viticulture of the region. Of course, the final secret ingredient in wining and dining anywhere in Western Greece is the warmth and hospitality that comes with each serving, a sprinkling of authenticity to embellish every meal.

A divine way to flavour your holiday

Excellent quality is a hallmark of all the local produce and the staple of the Mediterranean diet, olive oil, is the flagship ingredient, the foundation of all things savoury. On top of this, the area has a formidable reputation for its variety of dairy products, with the PDO Feta Cheese of Kalavrita being the pride of the vivid land of Achaia. Pasta lovers too will give a big thumb up to the traditional trahana and hilopites. Rooster spaghetti, kid stew and the beans of Helmos- in the mountainous area of Akrata- are all essential taste experiences. So too are the exquisite fried trout of Planitero and the anchovies marinated in olive oil served in the traditional fishing village of Alykes. Finally, another forte of the area is the cultivation of raisins. The P.D.O Vostizza black Corinthian raisin is an exclusive product of Aigialeia. Abundant in quantity, it finds its way into several classic recipes, such as stuffed tomatoes and peppers or cod, to add that little extra zing to the dish.

RELATED VIDEOS

Tasting the nectar

The god Dionysus would have been in his element in vivid Achaia land! The renowned white wine Roditis is recognized as a Protected Designation of Origin PDO of Patra. The sweet tasting “Mavrodaphne Patron” has been classed as a Controlled Designation of Origin (AOC), as has the popular white Moscato.

For a complete wine experience, visit some of the top wineries that operate in the area. First stop should be the modern facilities of ACHAIA CLAUSS, with the Mavrodaphne it produces being the undoubted star. Taste explorers will become acquainted with organic wines in the winery Sant’or Wines. In addition, Roditis, Malagouzia, Black Kalavrytino, Agiorgitiko make up the lavish wine menu of Tetramythos.

Your dalliance with Achaia wine is consummated in events organized by local enthusiasts and specially dedicated to these venerated vintages. The most representative are «OINOXENIA» held every August, and the wine tasting festival «Kername Ellada».

Savour the authentic! Taste the sweet and savoury flavours of the vivid land of Achaia

Are you a local?

Give us your best tips and help people discover Τhe Vivid Land of Achaia

Have you visited Τhe Vivid Land of Achaia?

Share the experiences that inspired you

#achaia

hashtags

#WESTERN_GREECE

User Photo 1566205362398671799
User Photo 1565535480500599627
User Photo 1565244314946493965
User Photo 1563277547281055408
User Photo 1558274352889020213
User Photo 1557372637129720200
User Photo 1557880101356542127
User Photo 1555732066502870487
User Photo 1554546217366949684
User Photo 1553836699933502784
User Photo 1553849056093224621
User Photo 1553065991532213969
User Photo 1552700971338363533
User Photo 1551692807013847494
User Photo 1552073998288102994
User Photo 1550949879786177909
User Photo 1549489731447004548
User Photo 1549653712275084397
User Photo 1548627743155217007
User Photo 1547852539909790795
Load more

Sign up for our newsletter

For some inspiration, subscribe to our newsetter and never miss a thing about the Western Greece Collection!

TOP

Login or Register

Log in Register

Added to your Lovelist