Kalavryta | Destinationen, Lebhaftes land von Achaia | Western Greece
Lebhaftes land von Achaia

Kalavryta

Wie aus dem Märchenbuch

HIGH0o
LOW0o

Ein Ort, der pittoreske Ausblicke und Entspannungsmomente mit umwerfenden Sehenswürdigkeiten, natürlicher Schönheit und vielen Aktivitäten kombiniert.

Eine ruhmvolle Geschichte, bezaubernde Natur, traditionelle Dörfer, die legendäre Zahnradbahn, herzliche Gastfreundschaft und das Skizentrum sind nur einige der Gründe, warum Kalavryta das ganze Jahr über ein lohnenswertes Urlaubsziel ist.

Ein Besuch in der Stadt

Der erste Eindruck der Stadt ist der Bahnhof, wo Sie das Gefühl haben, eine Zeitreise hinter sich gebracht zu haben. Im pittoresken Stadtzentrum finden Sie Geschäfte mit lokalen Produkten und das imposante, restaurierte Palaiologina Gebäude aus dem 15. Jahrhundert. Es ist nur ein kurzer Weg vom Zentrum zur alten Grundschule, in der nun das Städtische Museum zum Holocaust in Kalavryta ist. Die Stadt ist von der Nazibesetzung Griechenlands geprägt, auf dem Opferplatz steht ein großes Kreuz als Mahnmal dieser Ereignisse.

Heiliges Kloster von Agia Lavra

Ein Besuch dieses tausendjährigen Klosters wird Ihre Neugier für die Vergangenheit wecken, mit den heiligen Relikten, Aufzeichnungen der Befehle des Sultans, revolutionären Bannern und Steinschlossgewehren aus der Zeit, als genau hier entschieden wurde, die Waffen gegen die osmanischen Unterdrücker aufzunehmen. Unter der Platane im Innenhof versammelten sich damals Mönche, Priester und mutige, junge Männer, um Geschichte zu schreiben.

Heiliges Kloster von Mega Spilaion

Auf einem Felsen steht das Kloster stolz im Angesicht seiner Geschichte und des eigenen Anteils an den Kämpfen der Nation. Es ist verziert mit Fresken aus dem 17. Jahrhundert und beherbergt handgeschriebene Evangelien und andere religiöse Artefakte.

RELATED VIDEOS

Dörfer in der Nähe

Zarouhla

Als hätte jemand alle Elemente eines typischen pittoresken griechischen Dorfes zusammengestellt, um Zarouhla zu erschaffen. Voller Haselnuss- und Tannenbäume und von einem sprudelnden Fluss geprägt, werden Sie sich direkt entspannen, wenn Sie das Dorf betreten.

Planitero

Überall, wohin Sie sehen, Walnuss- und Platanenbäume, Wasser aus den Quellen des Aoranios, eine traditionelle Wassermühle und zahlreiche Wanderpfade durch die Berge machen Planitero das perfekte Ausflugsziel für einen Nachmittag in der Natur.

Kato Zahlorou

In der Vouraikos Schlucht gelegen ist dieses Dorf mit seinen Steinhäusern, nebelumhüllten, grünen Bergen und dem Geruch von brennendem Holz in den Feuerstellen noch ganz traditionell geblieben.

 

Nicht zu vergessen: eine Menge Aktivitäten gibt es rund um das Kalavryta Skizentrum, welches gut ausgestattet für alle Arten von Wintersport ist, wie Skifahren und Snowboarding, und ganzjährig (sehr wichtig!)  in weißer Pracht erstrahlt. Wenn Sie von der Piste kommen, warten auf Sie schon traditionelle Gerichte in den Tavernen der Stadt. Und weil Kalavryta bekannt für seine Milchprodukte ist, sollten Sie hier unbedingt den lokalen Feta probieren.

In den Helmosbergen sind 24 Stunden einfach nicht genug. Bleiben Sie etwas länger, und genießen Sie die Aktivitäten in Kalavryta!

My Western Greece

Teilen Sie Ihr Erlebnis

#kalavrita

Sehen Sie, wie andere Menschen inspiriert worden sind, und teilen Sie Ihr Erlebnis in West Greece

hashtags

#WESTERN_GREECE

User Photo 1566205362398671799
User Photo 1565535480500599627
User Photo 1565123462159007588
User Photo 1565245033321331061
User Photo 1562389154493773003
User Photo 1563046176603935984
User Photo 1562285011033743865
User Photo 1557372637129720200
User Photo 1557788031125424019
User Photo 1556795107826982390
User Photo 1556103382966706345
User Photo 1554455799472206528
User Photo 1553583303951610466
User Photo 1552989646543425367
User Photo 1552220770331380505
User Photo 1552308236962318957
User Photo 1552415274626506647
User Photo 1551399836138227077
User Photo 1551672227341353256
User Photo 1551745792934409164
Load more

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Für ein Bisschen Inspiration, melden Sie sich für unseren Newsletter an und verpassen Sie nie etwas über die West-Greece-Sammlung!

TOP

Login or Register

Log in Register

Added to your Lovelist

Vivid Land of Achaia

Kalavryta

Straight from the pages of a fairytale

HIGH0o
LOW0o

A place that combines picturesque images and moments of tranquility with monumental sights, natural beauty and activities galore.

Glorious history, enchanting nature, traditional villages, the legendary rack-and-pinion railway, the unreserved hospitality and the ski centre are only a few of the reasons that make atmospheric Kalavrita a popular year-round destination.

A tour of the town

The first view of the town is the railway station, where you could be forgiven for thinking you’d walked onto the set of a period drama. In the picturesque town centre you will find shops with traditional products and the Palaiologina stately home, restored to its 15th century glory. It is a short walk from the centre to the old primary school that now houses the Municipal Museum of the Holocaust of Kalavrita. The town’s history is inextricably bound to the time of the Nazi occupation of Greece and at the Sacrificial Ground, a huge cross stands as a reminder of the events.

Holy Monastery of Agia Lavra

A visit to this thousand- year- old monastery will naturally awaken your fascination for the stories of the past with its holy relics, records of the Sultan’s decrees, revolutionary banners and flintlocks used when the decision was taken on this very spot to take up arms against the Ottoman oppressors. Under the plane tree of the courtyard monks, priests and brave young men answered the call of history.

Holy Monastery of Mega Spilaion

Perched on a rock, it stands proud with the weight of its history and its own considerable contribution to the struggles of the nation. It is adorned with exquisite 17th century frescoes and houses handwritten gospels and other religious artifacts.

RELATED VIDEOS

Nearby villages

Zarouchla

It is as if someone has carefully placed all the elements of Zarouchla to design the definitive picturesque village, bursting with chestnut and fir tree and enlivened by its effervescent river waters. You feel the sense of relaxation from the moment you step over its threshold.

Planitero

Walnut and plane trees everywhere you turn, waters gushing vibrantly out of the springs of the river Aoranios, a traditional water mill and plenty of adventure-laden hiking paths through the mountains make Planitero practically perfect for a back-to-nature afternoon.

Zachlorou

Built in the Vouraikos gorge, this is really what a village should be about with its stone houses, the mist veiling the verdant mountains and the smell of burning wood in the fireplaces.

 

Last but not least, a lot of the hard-core action in the area revolves around  Kalavrita ski centre, which is beautiful, white (this is vitally important!) and well equipped for all manner of winter pleasures, including, of course, skiing and snowboarding. When you come down from the slopes, glowing and contentedly fatigued, delicious traditional cuisine awaits you in the taverns of the town. And since Kalavrita is famous for its dairy products, you should jump at the chance to stock up on the delicious local feta cheese.

In the Helmos mountains, twenty-four hours are never enough.  Stretch your time, muscles and horizons in captivating Kalavrita!

My Western Greece

Share your experience

#kalavrita

See how other people got inspired and share your experiences in Western Greece

hashtags

#WESTERN_GREECE

Sign up for our newsletter

For some inspiration, subscribe to our newsetter and never miss a thing about the Western Greece Collection!

TOP

Login or Register

Log in Register

Added to your Lovelist